Zagreb

 

abends

Donnerstag, 10.09.2009

Ankunft in Zagreb

     

 

10.00 - 14.00 Uhr

 

Freitag, 11.10.2009

Philosophische Fakultät, Ivana Lučića 3

OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE
Gespräch mit den Besuchern vor Ort in Zusammenarbeit mit StudentenInnen der Hochschulen in Zagreb
OMNIBUS-Team: Werner Küppers (OMNIBUS-Fahrer und seit 9 Jahren mit dem OMNIBUS unterwegs), Maxie Zurmühlen (Tour-Managerin), Jonathan Niessen (European Studies) und Karl-Heinz Tritschler (Künstler)

     

Aktueller Bericht aus dem OMNIBUS

von Werner Küppers, OMNIBUSFahrer

… Aber auch die zum Teil ein wenig holprigen Gespräche, die wir mit meist völlig unbefangenen und neugierigen Menschen geführt haben, waren oft sehr intensiv und für beide Seiten interessant, und zwar umso interessanter, je mehr sie sich ganz grundsätzlich um die Frage der Demokratie und vor allem den Zusammenhang unserer Arbeit mit der Kunst drehten. Dann gab es gleich eine Fülle von Aha-Erlebnissen ...

     

15.00 Uhr

 

Philosophische Fakultät, Ivana Lučića 3

Gespräch mit Johannes Stüttgen und Radmilla Jankovic (Museum für moderne Kunst) über das Objekt "So kann die Parteiendiktatur überwunden werden" (Tragetasche). Interview mit dem Kroatischen Radio 3

18.30 Uhr

 

Studenski Centar Zagreb, Savska 25

Ausstellungseröffnung in der Galerie des Studenski Centar durch Karla Pudar, Kuratorin der Galerie
des Studentenzentrums (visuelle Kultur)

19.00 Uhr

 

Studenski Centar Zagreb, Savska 25

"Joseph Beuys –

Sein Kampf für ein freies Bildungswesen und die direkte Demokratie"

Vortrag und Gespräch mit:

Johannes Stüttgen (Meisterschüler von Joseph Beuys, Mitbegründer der „Deutschen Studentenpartei” 1967 und der FREE INTERNATIONAL UNIVERSITY (FIU) 1972 an der Kunstakademie Düsseldorf)

Mitglieder der NGO GONG

Mitglieder der „Studentska nezavisna inicijativa“, Zagreb

Vladimir Gudac (Künstler)

     

     

     

Aktueller Bericht aus dem OMNIBUS

von Werner Küppers, OMNIBUSFahrer

... Johannes hat dann zunächst eine halbstündige Einführung in unser Thema gemacht, die durch den Rhythmus der konseku- tiven Übersetzung und der schrittweisen Entstehung der Tafel- zeichnung fühlbar mit höchster Aufmerksamkeit aufgenommen wurde und die Intensität eines Tanzes hatte.

In der anschließenden Diskussion haben uns die anderen Podiumsgäste einen tiefen Einblick in die kroatischen Verhält- nisse verschafft und wir haben schneller einen gemeinsamen Blickwinkel auf einer höheren Ebene entwickeln können, als das mit einer gemeinsamen Muttersprache in Deutschland möglich gewesen wäre. Alles in allem war das ein äußerst fruchtbarer Auftakt …

21.00 Uhr

 

Studenski Centar Zagreb, Savska 25

Vorführung von Filmen zu Joseph Beuys und OMNIBUS

     

 

 

In Zagreb streiken im April 2009 tausende Studenten gegen die geplante Erhöhung von Studiengebühren. Die Aktion ist breit angelegt und wird an über 20 fakultäten über mehrere Wochen aufrecht erhalten. Ein breites Spektrum an Sympatisanten, Studenten, Akademikern, Gewerkschaftlern und Künstlern begehren auf - zum ersten Mal scheint die Substanz der direkten Demokratie Form und Gestalt anzunehmen. Der Trailer ist ein Danke Schön an die inspirierenden Begegnungen mit den Studenten der philosophischen Fakultät und den Organisatoren des Streiks.

     

 

 

Kroatische Version

 

11.00 - 14.00 Uhr

 

Samstag, 12.09.2009

Aktion auf dem Hauptplatz

Gespräch mit den Besuchern in Zusammenarbeit mit StudentenInnen der Hochschulen  „Studentska nezavisna inicijativa“ in Zagreb

     

     

zurück zur Übersicht