Sarajevo

     


Aktueller Bericht aus dem OMNIBUS

von Werner Küppers, OMNIBUSFahrer

... Bosnien Herzegowina ist eine komplizierte Föderation, und wir sind über den Grenzfluß durch die Republik Srbska, die Bestandteil dieser Föderation ist, nach Bosnien hereingefahren. Die Straße war zunächst ziemlich holprig, so daß der OMNIBUS wild schaukelte, und wir fuhren mindestens 50 km durch eine vom Krieg verwüstete Landschaft, in der verstreut Häuser standen in verschiedenen Stadien der Zerstörung und Bewohnbarkeit, die sich aber überhaupt nicht zu erkennbaren Gemeinwesen gruppierten. Ich habe so etwas noch nie gesehen, und mir fiel auf, daß dies keine “Kulturlandschaft” mehr war. Alles war von einer verwahrlosten Vegetation bedeckt, d.h. Unkraut und Sträucher wucherten überall – eine bedrückende Wüste, obwohl die Landschaft “von Natur aus” regelrecht lieblich gewesen sein muß. Das erste Zeichen von Zivilisation, das dann für mich auftauchte, war das schlanke Minarett einer Moschee! ...

 

 

Sonntag, 13.09.2009

Ankunft in Sarajevo

   

 

8.00 - 13.00 Uhr

Montag, 14.09.2009

Učiteljska škola i gimnazija Obala
Obala Kulina bana br. 3

Der OMNIBUS besucht eine bosnische Schule

     

Aktueller Bericht aus dem OMNIBUS

von Werner Küppers, OMNIBUSFahrer

... Am nächsten Morgen mußten wir schon um sechs Uhr aufstehen, weil wir gegen acht vor einer Schule verabredet waren. Es war eine bosnische Schule und der “Unterricht” fand mit Schülern statt, die Deutsch lernten. Susanne Socher von Mehr Demokratie hatten wir schon am Vorabend in der Stadt getroffen. Sie hat es auf interessante Weise geschafft, mit fünf Klassen, die sich jeweils in den OMNIBUS gequetscht haben, in einen wirklichen Austausch zu kommen. Wieder haben die Sprachbarrieren für erhöhte Aufmerksamkeit gesorgt, und die Schüler haben sehr realistisch darüber geredet, ...

     

 

10.00 - 18.00 Uhr

Dienstag, 15.09.2009

Kathedrala, Trg Fra Grge Martića 2

Gespräch mit den Besuchern des OMNIBUS

OMNIBUS-Team: Werner Küppers (OMNIBUS-Fahrer und seit 9 Jahren mit dem OMNIBUS unterwegs), Maxie Zurmühlen (Tour-Managerin ), Jonathan Niessen  (European Studies) und Karl-Heinz Tritschler (Künstler)

     

 

11.00 Uhr

Kathedrala, Trg Fra Grge Martića 2

LIVE-Schaltung zum zweiten Weltkongreß DIREKTE DEMOKRATIE

2009 Global Forum on Modern Direct Democracy, 14.9.-16.9.09, Korea, Seoul

     

zurück zur Übersicht