Delphi

 

 

Sonntag, 27.09.2009

Ankunft in Delphi am Abend

     

     

Aktueller Bericht aus dem OMNIBUS 

von Werner Küppers, OMNIBUSFahrer

... Und dann ging es in die Berge. Ich dachte, wir fahren jetzt hoch ins Gebirge und später vielleicht noch einmal ein bißchen höher, aber so war es nicht. Es ging ganz hoch hinauf und dann auch wieder ganz herunter, mit Serpentinen und allem Drum und Dran. Das war fahrerisch bisher die anspruchsvollste Strecke und gipfelte in der Auffahrt nach Delfoi (so schreiben das die Griechen in unserem Alphabet), dem Nabel der antiken Welt. Für mich ein echtes Urerlebnis, denn ich war noch nie in Griechenland. Es war herrliches Wetter und ich habe zum ersten Mal gesehen, wie der Wind die Olivenhaine auf den Talböden zaust und die silbrigen Rückseiten der Blätter aufblitzen läßt ...

 

... Lustig war ja übrigens auch, daß der OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE IN DEUTSCHLAND genau an dem Tag zum Orakel gefahren ist, an dem in Deutschland die Bundestagswahl stattfand! Abends haben wir es irgendwie auch noch geschafft, eine Live-Schaltung zur Nichtwähler-Party zu machen, die Kurt Wilhelmi in Berlin organisiert hat ...

     

 

 

 

Montag, 28.09.09.2009

Delphi

OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE
Das Apolloheiligtum von Delphi aus der Sicht des erweiterten Kunstbegriffs – Eine Besinnung

"In Delphi findet der Übergang von mythischen – zum mentalen Bewußtsein statt. An diesem für die abendländische Geschichte grundlegenden Zeitpunkt begegnen wir dem Begriff der Entelechie, was so viel heißt, daß der Mensch nun von seinen in sich selbstbegründeten Fähigkeiten und Zielen etwas wissen kann. Heute findet der Übergang vom mentalen- zum integralen Bewußtsein statt, durch das sich die Selbsterkenntnis in die Kunst der Selbstbestimmung erweitert." Karl-Heinz Tritschler

Arbeitskreis am OMNIBUS mit den MitarbeiterInnen und Besuchern des OMNIBUS.

     

     

zurück zur Übersicht